Freizeit & Kultur

Bitzer Allerlei

Service

Förderverein Kita Tausendfüßler e.V.

Gegründet wurde der Förderverein am 29. Mai 2016 im Rahmen einer Gründungsversammlung im Bergtreff in Bitzen-Dünebusch. Im Anschluss wurde ein Satzungsentwurf dem zuständigen Amtsgericht in Montabaur übermittelt. Die offizielle Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 9. August 2016.

Aufgabe des Vereins ist die Förderung der Einrichtung “Kindertagesstätte Tausendfüßler in Bitzen-Forst”. Der Förderverein sieht seine Hauptaufgabe dabei in der Unterstützung bei der Verbesserung der Ausstattung sowie in der finanziellen Unterstützung von Kinderbetreuung und Ausflügen.

„Unser Ziel ist es, die Kinder über den üblichen Haushaltsplan der Kindertagesstätte hinaus zu fördern – mittels neuer Anschaffungen, die wir finanziell unterstützen. Außerdem ist es uns ein Anliegen, innovative Möglichkeiten zu schaffen, die dazu beitragen, den Kompetenzerwerb der Kinder während ihres Aufenthalts in der Kindertagesstätte zu maximieren. Auch Nachhaltigkeit spielt dabei eine tragende Rolle“, so Vereinsvorsitzende Giovanna Fröhling.

Bisherige Anschaffungen, die in den letzten Jahren durch den Förderverein unterstützt wurden, waren unter anderem Klangschalen, eine Weichbodenmatte, eine Wasserbahn aus Holz sowie Magnetbausteine. Außerdem wurde im Herbst 2023 die Anschaffung sogenannter Wetbags (Nasstaschen) als nachhaltige Alternative zu Plastiktüten & Co durch den Förderverein initiiert.

Darüber hinaus richtet der Förderverein jährlich zwei Basare aus, deren Erlöse der Kindertagesstätte zugutekommen. Nach einer gemeinschaftlichen Ausrichtung des großen St. Martinszuges von Bitzen nach Forst mit der Kita Tausendfüßler im Jahr 2022 wurde die Veranstaltung 2023 erstmals ganz in die Hände des Fördervereins gelegt. Ebenfalls 2023 kam die erstmalige Ausrichtung des Familienfestes in Forst hinzu.

Der aktuelle Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Giovanna Fröhling, 1. Vorsitzende
Nicole Ehrlich, 2. Vorsitzende
Nicole Winkler, Geschäftsführerin
Jennifer Del Vecchio, Kassiererin

Jede und jeder kann dem Verein beitreten: Auch Einzelpersonen und Familien, die keine Kinder haben, die die örtliche Kindertagesstätte Tausendfüßler in Bitzen/Forst besuchen, sind herzlich eingeladen, das Schaffen des Vereins zu unterstützen und dadurch die Kleinsten auf dem Berg zu fördern. Der Jahresbeitrag pro Haushalt beträgt 12 Euro.

Kontakt:

Förderverein Kita Tausendfüßler e.V.
Breitenacker 7
57539 Bitzen

E-Mail:  foerderverein.kitatausendfuessler(at)web.de