Freizeit & Kultur

Bitzer Allerlei

Service

Neuigkeiten

2024/03/11 – Aus den Vereinen

Frühlingsbasar bot alles rund ums Kind

Am vergangenen Samstag richtete der Förderverein Kita Tausendfüßler e.V. erneut seinen halbjährlich stattfindenden Second Hand Basar aus.

Trotz des frühlingshaften Wetters zog es viele Interessierte ins Sankt Andreas Haus nach Bitzen, wo eine reiche Vielfalt an Angeboten auf die Besucherinnen und Besucher wartete.

Der anteilige Gewinn aus den Verkäufen kommt wie immer dem Förderverein und damit dem Nachwuchs in der Kita Tausenfüßler zugute.

„Es ist schön zu sehen, dass das Angebot sowohl von Verkäufer- als auch von Käuferseite auf gute Resonanz stößt. Wir sind schon jetzt gespannt auf unseren Herbstbasar, der am Samstag, 28. September, stattfinden wird“, so Fördervereinsvorsitzende Giovanna Fröhling.

Bild: (c) Förderverein

2024/02/10 – Ortsgemeinderatswahl 2024

An alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bitzen

Ortsgemeinderatswahl am 09. Juni 2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Bitzen,

am 09. Juni 2024 finden in Rheinland-Pfalz Kommunalwahlen statt. Bei dieser Wahl sind alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, unter anderem den Ortsgemeinderat zu wählen.

Alle wählbaren Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen sich zu engagieren und ihr Interesse für die Wahl in den Ortsgemeinderat Bitzen zu bekunden.

Es ist beabsichtig, eine Liste in alphabetischer Reihenfolge mit denjenigen Bürger- innen und Bürgern zu erstellen, die sich im Rahmen dieser Aktion bereit erklären für den zukünftigen Gemeinderat zur Verfügung zu stehen.

Auf dieser Liste wird Ihnen die Gelegenheit gegeben, sich mit einigen Stichworten kurz vorzustellen (Name, Alter, Beruf) und ein aktuelles Foto beizufügen.

Anschließend soll diese Liste als gemeinsamer Kandidatenbrief allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde zugestellt werden.

Sollten Sie Interesse an einer Nennung in dieser Aufstellung haben, melden Sie sich einfach bis zum 30.04.2024 bei einem der folgenden Kontakte:

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass den Wählerinnen und Wählern durch diese Vorgehensweise lediglich eine Orientierungshilfe im Falle der Mehrheitswahl gegeben werden soll. Es handelt sich hierbei nicht um einen Wahlvorschlag im Sinne des Kommunalwahlgesetzes.

Bei einer Mehrheitswahl am 09. Juni 2024 können daher selbstverständlich auch andere wählbare Bürgerinnen und Bürger auf dem Stimmzettel vermerkt werden, die nicht auf der alphabetischen Orientierungsliste aufgeführt sind.

 

Bitzen, Februar 2024

2024/02/04 – Karnevalszug 2024

Der Karneval kehrte zurück auf den Berg

Bitzen-Dünebusch. Jahrzehnte lang gehörte der Karneval in Bitzen zur festen Veranstaltungstradition, dann plötzlich wurde es still. Doch damit ist nun Schluss: Am Samstag um 15:11 Uhr startete ein närrischer Festzug durch die Straßen im Ortsteil Dünebusch, der sich seinen Weg zum Bürgerhaus „Bergtreff“ bahnte.

Über 60 Personen, formiert in 5 Fußgruppen und begleitet von zwei Traktoren, zogen durch die Straßen und verteilten reichlich Kamelle an zahlreiche bunt kostümierte Menschen. Vor allem Kinderaugen strahlten angesichts der reichen Vielfalt an Wurfmaterial.

Viele Zuschauerinnen und Zuschauer folgten der Parade zur anschließenden Party im Bergtreff, wo einige Stunden lang bei bester kölsche Karnevalsmusik die fünfte Jahreszeit gefeiert wurde.

„Als wir vor einem Monat hörten, dass die Karnevalspläne in Bitzen wieder auf Eis liegen, haben wir uns kurzerhand entschlossen, einzuspringen und Bürgerinnen und Bürgern etwas zu bieten. Und obwohl es teilweise unmöglich schien, das mit nur vier Wochen Vorlauf zu stemmen, haben wir es geschafft. Umso mehr freut es uns, dass die Veranstaltung so gut angekommen ist und trotz Regen doch so viele Menschen mit uns gemeinsam die Rückkehr des Karnevals auf den Berg gefeiert haben“, so das Fazit des dreiköpfigen Orga-Teams, bestehend aus Jennifer Del Vecchio, Giovanna Fröhling und Bianca Klüser.

Ein besonderer Dank gilt Ortsbürgermeister Armin Weigel, der dem Orga-Team bei der Planung tatkräftigen Support lieferte. Darüber hinaus geht ein Dankeschön raus an alle Unterstützer – Baugeschäft Bernd Rötzel Bitzen, Leina Werke Windeck, Sparkasse Westerwald-Sieg, Volksbank Wissen/Sieg, Rewe Petz Wissen/Sieg, SSG Etzbach sowie Kindergarten Tausendfüßler, die Bergvereine, die Ortsgemeinde und einige engagierte Bürgerinnen und Bürger.

Das Orga-Team wagt einen Ausblick auf 2025: „Wir würden uns sehr freuen, wenn im kommenden Jahr die Vereine wieder die Karnevalskultur bei uns auf dem Berg in die Hand nehmen – so wie es lange Jahre der Fall war. Das Dorf wünscht sich die Rückkehr der rot-weißen Partynacht und eine Parade durch den ganzen Ort. Das ist allerdings nur mit mehr zeitlichem Vorlauf möglich und bedarf einer großen Anzahl an Helferinnen und Helfern. Wir würden uns freuen, wenn das gelingt und würden selbstverständlich auch wieder beim Festzug mitgehen – so wie zahlreiche weitere Menschen, die in diesem Jahr schon mit viel Spaß dabei waren.“

Der Gewinn aus der Veranstaltung wird in Kürze der Ortsgemeinde übergeben.

Text und Bilder: Bianca Klüser