Jahreshauptversammlung MGV Dünebusch mit Neuwahlen und Ausblick auf 2023
Die Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2021 fand am Samstag, den 16. Juli 2022 im Bergtreff in Dünebusch statt. Anwesend waren neben den Vorstandsmitgliedern weitere 21 Personen und ein Dackel. Um 19:07 Uhr wurde die ordentliche Mitgliederversammlung offiziell eröffnet, nachdem diese zuvor ordnungsgemäß angekündigt wurde.
Einen besonderen Gruß richtete der 1. Vorsitzende Torben Gerhards während seiner Begrüßung an Ortsbürgermeister Armin Weigel, Chorleiter Peter Brenner, dem Vertreter des Bürger- und Nachbarschaftsvereines Dieter Kamin und dem Vertreter des TuS Germania Bitzen Michael Gerhards. Anschließend rief Gerhards dazu auf, den im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitgliedern zu gedenken und leitete dann den Tagesordnungspunkt 2 ein, welcher die Vorstandsberichte umfasste. Rückblickend auf das Jahr 2021 resümierte der 1. Vorsitzende Torben Gerhards, dass aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wenig Vereinsleben stattfinden konnte. Zwar konnten bis in die Monate Oktober/November noch Proben stattfinden, jedoch pausierten auch diese ab Dezember und sollten erst im späten Frühjahr 2022 wieder aufgenommen werden. Als gemeinsame Aktivität von Sängerinnen und Sängern bildete ein gemeinsamer Grillabend im Sommer 2021 an der Jugendhütte in Bitzen das Highlight des Vereinslebens. Im Hinblick auf die Zusammensetzung der beiden Chöre verzeichnete Gerhards insgesamt 30 Sängerinnen und Sänger im gemischten Chor „Die bunten Töne“ und 14 Sänger im Männerchor des MGV Dünebusch. Aufgrund des eher kleinen Ensembles im Männerchor entschieden sich die Sänger gemeinsam mit Chorleiter Peter Brenner dazu, die Lieder 3 stimmig zu singen und somit einen Stimmausgleich zu erreichen. Besonders erfreulich stellt sich in dieser Situation der wahrscheinliche Zugewinn von insgesamt 4 neuen Sängern heraus, wovon einer aus Waldbröl stammt und drei von der Liedertafel Hamm/Sieg zum Chor dazustoßen wollen. Generell sind natürlich alle Frauen und Männer willkommen, die sich für das Hobby Chorgesang interessieren. Die Proben des gemischten und des Männer-Chores finden abwechselnd jeden Freitag um 19:30 Uhr im Bergtreff in Dünebusch statt. Reinschnuppern ist jederzeit willkommen, einfach vorbeikommen und mitmachen lautet die Devise. Abschließend richtete Gerhards in seinem Bericht nochmals dankende Worte an Chorleiter Peter Brenner und die Ortsgemeinde Bitzen, welche den Verein während der schwierigen Coronaphase jederzeit besonders unterstützten.
Es folgte der Geschäftsführerbericht des 1. Geschäftsführers Lars Schneider, welcher kurz und knapp über die Geschehnisse im Vereinsjahr 2021 informierte. Insgesamt verzeichnete der Verein 160 Mitglieder, davon 16 Sänger im Männerchor und 28 Sängerinnen und Sänger im gemischten Chor. Die Männer konnten immerhin zwei Mal und die bunten Töne insgesamt vier Mal proben. 51 Ehrenmitglieder wurden im letzten Jahr verzeichnet. Auf einen Austritt folgten drei Eintritte in den Verein. Schneider ging nochmals auf die vier verstorbenen Mitglieder ein, welchen vorab bereits gedacht wurde und welche ebenfalls alle Ehrenmitglieder waren. Insgesamt schaut Lars Schneider der Zukunft des Vereines positiv entgegen, bedauert jedoch, dass 2021 keine Auftritte möglich waren und betonte erneut die gesellige Zusammenkunft in Form des Grillfestes.
Der nächste und letzte Bericht aus dem Vorstand erfolgte von Seiten der Kasse. Da der 1. Kassierer Rolf Röttgen leider keine Stimme hatte, verlas der 2. Kassierer Chris Böhmer den Kassenbericht. Finanziell ist aufgrund der bereits genannten Tatsachen „wenig gelaufen“. Dennoch verzeichnet der Verein eine überaus gesunde Kassenlage. Wirtschaftlich war das Jahr 2021 natürlich gerade für kleine Dorfvereine eine schwierige Zeit, konnte z. B. kein Auftritt absolviert werden. Die Kassenprüfung fand am Vorabend, dem 15. Juli 2022 durch die Prüferin Christiane Schreiner und den Prüfer Heinz-Walter Schenk statt. Letzterer verlas im Anschluss den Kassenprüferbericht und bescheinigte dem Kassiererduo eine vorbildliche uns sehr souveräne Kassenführung. Schenk gratulierte dem Verein für die sehr gute wirtschaftliche Arbeit. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte daraufhin einstimmig.
Der 5. Tagesordnungspunkt befasste sich mit den anstehenden Neuwahlen. Zu besetzten war u.A. der Posten des 2. Vorsitzenden. Klaus Schreiner schied nach langjähriger Vorstandsarbeit aus; Dennis Weigel übernimmt ab sofort das Amt. Für den Posten des 1. Geschäftsführers wurde Lars Schneider wiedergewählt. Auch Rolf Röttgen behält das Amt des 1. Kassierers. Durch die Wahl von Dennis Weigel zum 2. Vorsitzenden wurde das Amt des 2. Geschäftsführers frei. Maximilian Tillmanns wird dieses Amt ab nun begleiten. Ebenfalls zur Wahl standen die Kassenprüfer. Jens Hundhausen und Dennis Schreiner übernehmen hier von Tanja Zimpelmann und Christiane Schreiner. Als neue Vorstandsposition wurde Christiane Schreiner als Beisitzerin gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.
Der nächste Punkt der Tagesordnung beschäftigt wohl nicht nur den Vorstand und die Vereinsmitglieder, denn es handelt sich um das traditionelle und von vielen herbeigesehnte Sängerfest. 100 Jahre MGV Dünebusch e. V. Ein Verein, der so viel in der Geschichte miterlebt und überstanden hat, übersteht auch eine Coronapandemie. Auch wenn das Sängerfest im Jubiläumsjahr 2021 nicht in gewohnter Manier mit 4-tägigem Fest auf dem Breitenacker stattfinden konnte und auch im Jahr 2022 leider nicht nachgeholt werden konnte, bedeutet dies noch lange nicht, dass das Festthema vom Tisch ist. Konstruktiv diskutierten Vorstand und anwesende Mitglieder über Möglichkeiten einer gebührenden Art und Weise, dieses Jubiläum adäquat nachzuholen. Der Vorschlag ein Waldfest zu veranstalten, stieß auf große Akzeptanz. Gemeinsam wurde abgewogen und das hohe Risiko eines großen Festes aufgrund der schwierigen Planbarkeit, sowohl als auch die praktische Umsetzung eines Zeltfestes mit der eher geringen Anzahl aktiver Mitglieder, wurden dem ebenfalls sehr großen Wunsch 100 Jahre angemessen feiern zu können, entgegengesetzt. Alle sind sich einig, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und den Fokus auf 2026 zu legen, wonach in diesem Jahr zum 105-jährigen Bestehen auch wieder ein Festumzug stattfinden soll. Der Verein betonte, dass die Festausschüsse nach wie vor bestehen. Summa summarum strebt Verein mit seinen Mitgliederinnen und Mitgliedern nun ein Waldfest im Jahr 2023 an und der 1. Vorsitzende Torben Gerhards betonte die angestrebte, vernünftige Lösung. Auch wurde der Schwund an Chören aus der Region angesprochen, lösten sich seit 2016 doch insgesamt 9 Chöre aus der Region auf. Die vielen, ideenreichen Beiträge aus dem Publikum entsprachen auch der Meinung des Vorstandes: Man möchte sehr gerne feiern und man möchte sehr gerne ein großes Sängerfest, dennoch besteht aus mehreren Perspektiven in der heutigen Zeit ein gewisses Risiko, welches gesund bedacht werden soll. Peter Brenner fügte als Chorleiter hinzu, dass die beiden Chöre sich auch angemessen sängerisch wortwörtlich auf ein Sängerfest vorbereiten wollen, um dem Publikum auch sangestechnisch etwas bieten zu können. Sobald genauere Informationen zur Verfügung stehen, wird der Verein erneut an die Öffentlichkeit herantreten.
Der letzte Tagesordnungspunkt befasste sich mit sonstigen Angelegenheiten. Für die nächste Jahreshauptversammlung wurde eine Satzungsänderung angekündigt, mit dem Ziel, den gemischten Chor angemessen in der Satzung zu berücksichtigen. Die bunten Töne sind eine feste Größe des Vereines geworden. Torben Gerhards erwähnte, dass Klaus Schreiner noch in würdigem Rahmen vom Verein für seine Vorstandstätigkeit verabschiedet würde. Von Verabschiedung im eigentlichen Sinne jedoch kann nicht gesprochen werden, da Schreiner als Sänger und Unterstützer des Vereines weiterhin erhalten bleibt. Schlussendlich ergriff Ortsbürgermeister Armin Weigel, selbst aktiver Sänger, das Wort und beglückwünschte den Verein für seine souveräne Tätigkeit in den letzten Monaten und unterstrich seine Freude darüber, dass der Verein sich in Zukunft auch wieder im Rahmen eines Festes präsentieren darf. Die Sitzung wurde um 19:50 Uhr geschlossen.
Der neue Vorstand des MGV Dünebusch, v. l. n. r.: 1. Vorsitzender Torben Gerhards, Kassenprüfer Dennis Schreiner mit Vereinsdackel Elliot und Jens Hundhausen, Beisitzerin Christiane Schreiner, 2. Vorsitzender Dennis Weigel, 1. Geschäftsführer Lars Schneider, 1. Kassierer Rolf Röttgen, 2. Kassierer Chris Böhmer. Es fehlt: Maximilian Tillmanns.