Frühjahrsputz in der Ortsgemeinde Bitzen

Die Ortsgemeinde Bitzen führte am Samstag, den 15. April 2023 den jährlichen Umwelttag durch. Geplant waren neben Müllsammelaktionen auch Arbeiten an den Spielplätzen, Reparaturen und Reinigungen am Dach der Friedhofshalle sowie die Instandhaltung öffentlicher Wege.

Fast 30 Frauen, Männer und Kinder trafen sich bereits morgens um 09:00 Uhr am Wendehammer unterhalb des St. Andreas Hauses in Bitzen. Mit Treckern, Anhängern, Schaufeln, zwei kleinen UTV-Fahrzeugen und viel Einsatzwillen ausgestattet ging es für die verschiedenen Gruppen los zu ihren jeweiligen Einsatzorten. Besonders an der Ortsausgangslage im Bereich der S-Kurven Richtung Opperzau wurden viele Abfälle eingesammelt. Die Bereiche unterhalb der Spielgeräte auf den beiden Spielplätzen in Dünebusch und Bitzen wurden mit frischem Rindenmulch ausgestreut. Die Regenrinne der Friedhofshalle und die anliegenden Dachbereiche wurden gründlich gereinigt und an den öffentlichen Wegen wurden die seitlich-gelegenen Büsche so beschnitten, dass diese den Weg für Spaziergänge und Fahrradfahrten freigeben. Im Anschluss an die verschiedenen Umwelt- und Aufräumaktionen ging es zum Abschluss an die Jugendhütte Bitzen. Dort wurden die Helfer*innen bereits von heißer Gulaschsuppe, einem warmen Ofen und kühlen Getränken erwartet.

Die Ortsgemeinde Bitzen spricht allen Teilnehmer*innen einen großen Dank für die Hilfe aus und freut sich auch im folgenden Jahr wieder auf den gemeinsamen „Frühjahrsputz“.


Eine starke Helfergruppe unterstützte die Ortsgemeinde beim Umwelttag 2023.