Der erste Dorfflohmarkt war ein voller Erfolg

Am Sonntag, den 7. Mai, war es endlich soweit. Zum ersten Mal lud der Bürger und Nachbarschaftshilfe Berg e.V. zu einem Dorfflohmarkt in Bitzen / Dünebusch ein. Vorausgegangen waren umfangreiche Planungen und Vorbereitungen. Besonders die Wahl des Standortes war wegen des angekündigten Wetters einige Zeit offen.

Letztendlich begann der Aufbau der Verkaufsstände in der Schulstraße am Bergtreff am frühen Sonntagvormittag. 33 Anbieter „vom Berg“ boten ihre Waren an; Altertümer, Spielzeuge, Kinderkleidung, Bücher, kurzum alles, was zu Hause schon lange auf dem Speicher oder im Keller lag und auf einen ordentlichen Flohmarkt gehört. Kurz vor 11 Uhr begann der Zustrom der Schaulustigen und Kaufwilligen, der bis zum Nachmittag nicht abreißen sollte. Zur Stärkung wurden Grillwürste oder Waffeln angeboten und im Bergtreff konnten kühle Getränke zur Erfrischung erworben werden.

Die Teilnehmer waren begeistert von der Veranstaltung und äußerten mehrfach den Wunsch nach einer Wiederholung, zumal der Wettergott ein Einsehen hatte und die angekündigten Unwetter erst weit nach Ende der Veranstaltung nach Bitzen lenkte.

Text und Bilder: A.Stuhrmann