Klein und Groß zog mit Laternen von Bitzen nach Forst
Schon seit Jahrzehnten gehört der Sankt-Martins-Umzug von Bitzen nach Forst auf dem Berg zur festen Tradition. Und auch, wenn das Wetter in diesem Jahr nicht so ganz mitspielen wollte, machten sich zahlreiche Kinder mit ihren Laternen, begleitet von Freunden und Familien, auf den Weg.
Bitzen/Forst, 4. November 2023. Der örtliche Förderverein Kita Tausendfüßler e.V. hatte Klein und Groß eingeladen, sich am späten Samstagnachmittag am Wendehammer am Kindergarten in Bitzen zum traditionellen Sankt-Martins-Umzug zu versammeln.
Bevor der Zug sich auf den Weg nach Forst machte, las Bitzens Ortsbürgermeister Armin Weigel die Martinsgeschichte vor, die die Kinder aufmerksam verfolgten. Dann ritt Sankt Martin auf seinem Pferd voraus. Der Zug folgte unter musikalischer Begleitung der Feuerwehrkapelle Wissen.
„Trotz des Regens herrschte beim Zug gute Stimmung. Die Kinder hatten viel Spaß und haben stolz ihre überwiegend selbstgestalteten Laternen präsentiert“, so das Fazit der Veranstalter, „Dabei gilt ein großes Dankeschön auch den Engagierten der Ortsgemeinden Bitzen und Forst, die bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben, sowie Polizei und Feuerwehr, die den Zug begleitet und gesichert haben.“
In Forst wurden die Gäste dann mit einem großen Martinsfeuer an der Grillhütte empfangen.
Außerdem wurden durch eine kleine Helferin über 30 Gewinnerlose gezogen, was vor Ort für jede Menge Spannung sorgte: Hauptgewinn war dabei ein Gutschein für ein Shooting bei Fotografin Judith Scheffler (Forst). Weitere Gewinne wurden durch die Metzgerei Krieger (Bitzen), die Buchhandlung Kuklik (Hamm/Sieg), Habakuk (Hachenburg), den Pflanzenhof Schürg (Wissen/Sieg), die Volksbank Windeck-Rosbach sowie die Verbandsgemeinde Hamm/Sieg beigesteuert. Der Losverkauf war im Vorfeld der Veranstaltung durch Kindergartenkinder und deren Eltern erfolgt.
Gemeinsam ließen Klein und Groß den Abend mit leckeren Weckmännern und kalten und warmen Getränken in der Grillhütte in Forst gemütlich ausklingen.
Text: Bianca Klüser
Fotos: Förderverein Kita Tausendfüßler e.V.