Gemeinsam für eine saubere Zukunft

Am Samstag, den 13. April 2024, fand in der Ortsgemeinde Bitzen der jährliche Umwelttag statt. Große und kleine Helfer versammelten sich, um in vielfältigen Projekten einen bedeutenden Beitrag zur Verbesserung und Verschönerung der Gemeinde zu leisten.

Im St. Andreas Haus wurde die gesamte Hallenbeleuchtung erfolgreich auf LED umgerüstet. Auf dem Gemeindefriedhof wurde ebenfalls kräftig angepackt. Neben der Verteilung von neuem Mutterboden wurden wichtige Pflegearbeiten durchgeführt, darunter auch die Reinigung der Abfallgrube. Die Gemeinde betont an dieser Stelle die Bedeutung einer korrekten Entsorgung von Grünabfällen. Die Abfallgrube ist nur zur Entsorgung von Grünabfällen, die während der Grabpflege anfallen, geeignet. Leider wurden während des Umwelttages einige unpassende Abfälle gefunden, die von den freiwilligen Helfern mühsam aussortiert werden mussten.

Die Spielplätze der Gemeinde erstrahlen nach dem Umwelttag in neuem Glanz. Der frisch verteilte Rindenmulch bietet einen natürlich Fallschutz für die spielenden Kindern. Auch im Bergtreff wurde kräftig angepackt und entrümpelt. Mit vereinten Kräften wurde im Rahmen der allgemeinen Müllsammelaktion in verschiedenen Straßen und Gemeindebereichen Müll gesammelt.

Als Dankeschön für die engagierte Mitarbeit fand im Anschluss an die Aktion ein gemütliches Grillen an der Jugendhütte Bitzen statt. Bei leckerem Essen und in gemeinsamer Runde konnten die Helferinnen und Helfer den erfolgreichen Tag ausklingen lassen.

Mit Trecker und Anhänger wurden verschiedene Straßen im Gemeindegebiet abgefahren und an den Straßenrändern von Müll befreit.

Die Verteilung von neuem Mutterboden auf dem Friedhof in Bitzen.

Die Entsorgungsaktion der Abfallgrube des Friedhofes offenbarte leider eine Vielzahl von Kunststoff- und anderen ungeeigneten Abfällen.

Mit vereinten Kräften wurden die Inhalte der Abfallgrube sortiert und anschließend getrennt entsorgt.

Zum Abschluss gab es leckere Bratwürstchen und kalte Getränke an der Jugendhütte.