Pizza im Backes

„Hmm…“, sagte einer, der schon mitgeholfen hatte beim Aufbau der Tische, dem Aufstellen der Sonnenschirme und dem Einrichten der Softeismaschine. „Das ist die einzige Pizza, die ich esse.“ Dann gab er sich wieder dem Genuss des gut belegten Pizzastückes hin, das gerade frisch aus dem Backes kam. Die Helfer sollten mal probieren, ob alles so richtig ist.
Es ist!
Hier sind wohl ein fremdländisches Kulturgut, die Pizza, und eine westerwälder Backtradition eine innige Verbindung eingegangen.

Es gab aber noch etwas anderes Besonderes: die Waffeln.
Die ganz Alten erinnern sich vielleicht an frühere Zeiten als noch die Herde mit dem umlaufenden Handlauf in der Küche standen, als jeden Tag der Herd angestocht werden musste und das Ofenrohr als Heizung in der Küche diente. Die Herdplatte hatte über der Feuerstelle eine Öffnung die durch Ringe im kleiner werdenden Durchmesser geschlossen wurde. Dazu gab es ein gusseisernes Waffeleisen, das genau in eine der Ringöffnungen passte. Der Waffelteig wurde eingefüllt, im Waffeleisen direkt über dem Feuer gebacken, nach einiger Zeit umgedreht, dann wurde die andere Seite gegart.
Nie hat ein elektrisches Waffeleisen den Geschmack jener Waffeln imitieren können.
Bei diesem Offenen Garten gab es sie wieder. Einer aus der Mannschaft hat aus alten Gasflaschen kleine Herde gebaut, auf die die alten Schwenkwaffeleisen passen. So konnte man sie hier genießen, die Waffeln mit dem ganz besonderen Geschmack.

Im Laufe des Nachmittags trudelten die Gäste ein im Alter von 1 bis 97. Die Stimmung kann man nicht anders als gemütlich beschreiben. Die Kinder hatten genug Platz, um sich auszutoben. Die Temperaturen waren ausgeglichen. Es war der letzte Offene Garten in diesem Jahr und der erste ohne Regen. Wenn auch keinen Offenen Garten, so gibt es in diesem Jahr doch noch weitere Veranstaltungen des Nachbarschaftsvereins.

„Was“, sagte Die Frau des Pizzagenießers, „du isst doch keine Pizza, und nu hast Du Dir noch welche einpacken lassen….“
„Ja“, sagt er, „das ist die einzige Pizza, die ich esse.“

Nächste Veranstaltung des Bürgervereins: Geburtsbäume setzen am 16. 11.2024.